Themensammlung zu Open Data

Im Rahmen des Aufbaus einer kompletten BI-Umgebung beschäftige ich mich mit dem Thema Open Data (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Data) . In diesem Beitrag gebe ich einen kurzen Überblick über Open Data und stelle eine kleine Linkliste mit aus meiner Sicht interessanten Links bereit.

Open Data

Unter Open Data versteht man frei verfügbare und vor allem frei nutzbare Daten. Diese Daten dürfen ohne Einschränkungen genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden. Ein wesentlicher Erzeuger solcher Daten ist der öffentliche Sektor. Wetter- und Umweltdaten, Verkehrs-, Infrastruktur oder geografische Daten sind Beispiele für Open Data die von Behörden, Ministerien, Forschungseinrichtungen oder Verbänden bereitgestellt werden. Deutschland steht im internationalen Vergleich bei den Bemühungen um Open Data eher auf den letzteren Rängen.

Herausforderungen im Umgang mit Open Data

Open Data ist nicht homogen, was die Integration in eigene BI-Systeme schwierig macht. Es sind viele unterschiedliche Strukturen mit unterschiedlichen Aktualisierungsintervallen zu berücksichtigen. Daten werden in unterschiedlichsten Formaten angeboten. Um diese nutzen zu können müssen sie in maschinenlesbaren Formaten bereitgestellt sein.

Anwendungsgebiete von Open Data

In vielen Unternehmen werden Open Data noch gar nicht oder nur sehr eingeschränkt verwendet. Doch aus der Kombination der Nutzung von eigenen Daten und Open Data ergibt sich für Unternehmen künftig ein enormes Potential zur Entscheidungsunterstützung. Durch Veredelung oder/und Weiterverarbeitung von Open Data können neue Datenservices angeboten werden die in eigene Services oder Produkte integriert werden.

Beispiele für die Verwendung von Open Data

OpenStreetMap

Prominentestes Beispiel für die Verwendung von Open Data ist OpenStreetMap (OpenStreetMap Deutschland: https://www.openstreetmap.de/). Bei OpenStreetMap werden frei nutzbare Geodaten gesammelt, in einer Datenbank gespeichert und können frei für beliebige Zwecke genutzt werden. Die Daten können in Websites, Printmedien oder in Navigationssoftware verwendet werden. Die einzige Einschränkung in Bezug auf die Nutzung von OpenStreetMap-Daten besteht darin, OpenStreetMap als Datenquelle in seinem Produkt zu nennen.

Verzeichnis behindertengerechter Toiletten der Stadt Frankfurt

Ein sehr interessantes Beispielprojekt der Stadt Frankfurt zeigt auf einer Landkarte basierend auf OpenStreetMap ein Verzeichnis behindertengerechter Toiletten mit Türbreiten und Sitzhöhen an – Toilets for the disabled (https://tftd.herokuapp.com/). Rollstuhlgerechte Orte in Frankfurt können mit Wheelmap gefunden oder gekennzeichnet werden https://wheelmap.org . Entstanden sind diese Projekte aus den Open Knowledge Labs (OK Labs) http://codefor.de/

Pollenradar der Stadt Wien

Die App Pollenradar Wien stellt allergieerzeugende Bäume und ihre Umgebung in Wien dar. Diese App bietet wertvolle Informationen für alle, die Ausflüge, Sport oder ein Piknik im Freien planen, und gegen Pollen allergisch sind. Die App wurde auf Basis der Open Government Daten der Stadt Wien entwickelt. Die Visualisierung der Daten erfolgt über Google Maps API – https://open.wien.gv.at/site/pollenradar-wien/ .

Linksammlung zu Open Data:

GOVDATA das Datenportal mit Verwaltungsdaten für Deutschland: https://www.govdata.de

Open Data Portal des Freistaates Bayern: https://opendata.bayern.de

Infoplattform für Geodaten und statistische Daten der Stadt Ulm: http://data.ulm.de/

Interaktive Karte mit Data Portalen weltweit: https://www.opendatasoft.com/

Europäisches Datenportal: http://data.europa.eu/euodp/de

Code for Germany – Open Knowledge Labs: http://codefor.de/

Welt Bank Open Data: http://data.worldbank.org/

Geodaten Infrastruktur – Geodaten von Bund, Ländern und Kommunen: http://www.geoportal.de

Offen Daten der Stadt Köln: https://www.offenedaten-koeln.de/

Offene Daten Portal der Stadt München: https://www.opengov-muenchen.de/

Berlin Open Data: http://daten.berlin.de/

Open Knowledge Foundation Deutschland: https://www.okfn.de/

Schreibe einen Kommentar